Artikel: Gießen
Mit der offiziellen Eröffnung am 08. März 2023 sind dem Bahnhof Gießen 371 neue Stellplätze zur Verfügung gestellt worden. Mit Doppelstock-, Reihenbügel- und Sammelschließanlage kommen hier demnächst die verschiedensten Anlagen zum Gebrauch. Und auch für die Sicherheit ist gesorgt: festinstallierte Kameras und Lichtanlagen sollen in der Dunkelheit vor Kriminellen und Fahrraddieben schützen. Nach dem Wunsch des Bürgermeisters Alexander Wright, soll der fahrradfreundliche Ausbau eine attraktive Verbindung zum ÖPNV schaffen und mögliche Wildparker davon abhalten, die Fahrräder an nicht vorgesehenen Standorten abzustellen.
Insgesamt sind 6 Überdachungen, 83 Stellplätze in Form von Reihenbügeln, 192 in Form von Doppelstockanlagen und 96 Plätze in Sammelschließanlagen geschaffen worden. Mit 4 neuen Sammelschließanlagen können sich die Bewohner und Bewohnerinnen Gießens über besonders gesicherte und geschützte Stellplätze freuen. Diese wurden von unserem Rahmenvertragspartner Kienzler Stadtmobiliar geliefert und am Bahnhof errichtet. Das Team der Bike+Ride-Offensive hat in diesem Projekt vorwiegend bei der Identifikation potentieller Flächen mitgewirkt. Die Wahl fiel letztendlich auf kommunale Flächen, da diese am geeignetsten waren, wodurch ein DB Gestattungsvertrag nicht zum Einsatz kam.
Wir freuen uns über diese bedeutende Zahl an neuen Fahrradabstellplätzen und den Ausbau der klimafreundlichen Infrastruktur. Viel Spaß am Bahnhof Gießen!
Anlagen Gießen
Sie interessieren sich ebenfalls für klimafreundliche Mobilität in Ihrer Kommune? Gerne beraten wir Sie über die Fördermöglichkeiten und die umfassende Unterstützung der Bike+Ride-Offensive! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Mehr Informationen zum grünen Engagement der DB finden Sie auch hier.