Göttingen

Zum Inhalt springen

Artikel: Göttingen

300 neue Fahrradabstellmöglichkeiten für Göttingen. Die Stadt hat eine neue moderne Abstellanlage auf der Westseite direkt am Bahnhof eröffnet. 300 neue Fahrradparkplätze stehen dort nun in überdachten Doppelstockanlagen zur Verfügung – doppelt so viele wie bisher. Die neue Anlage ersetzt die alte mit bisher rund 150 Stellplätzen am Jochen-Brandi-Platz. Die Verdoppelung erfolgt im Sinne der Förderung einer klimafreundlichen Mobilität, wie sie im Klimaplan Göttingen 2030 beschrieben ist.

  von
Ende des Sliders

Die zusätzlichen Abstellmöglichkeiten ergänzen unter anderem das Fahrradparkhaus am Bahnhof mit 700 Stellplätzen. Dort können auch Akkus für E-Fahrräder in Schließfächern geladen werden. Auf der Ostseite gibt es außerdem insgesamt 1.600 weitere Stellplätze. Die alte Anlage auf der Westseite war nach rund 30 Jahren stark sanierungsbedürftig. Die Vorderradeinstellungen entsprachen außerdem nicht mehr dem aktuellen Standard gemäß der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV). So wurde diese Anlage im Juni 2022 komplett abgebaut.

Sie interessieren sich ebenfalls für klimafreundliche Mobilität in Ihrer Kommune? Gerne beraten wir Sie über die Fördermöglichkeiten und die umfassende Unterstützung der Bike+Ride-Offensive! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Mehr Informationen zum grünen Engagement der DB finden Sie auch hier.