Artikel: Günzburg
Am Bahnhof Günzburg können Radfahrende seit diesem Jahr ihre Fahrräder sicher parken und bequem in die Bahn umsteigen. Im Zuge der Bike+Ride-Offensive wurden in direkter Nähe zum Bahnsteig 48 Fahrradstellplätze in Form von zwei Sammelschließanlagen realisiert. Die von allen Seiten umschlossenen Doppelstockparker bieten insbesondere Schutz vor Diebstahl und Witterung.
Der Zugang zu den zwei Anlagen ist über ein in der Mitte befindliches Terminal steuerbar. Die Anlage lässt sich mittels eines Zugangscodes öffnen, den man nach der Buchung erhält. Einen Platz in der Sammelschließanlage kann man bequem unter www.rad-safe.de oder mit der entsprechenden App buchen.
Zwei ähnlich große Anlagen wurden ebenfalls dieses Jahr in Ratzeburg und Sinsheim eingeweiht. Durch die zwei verbundenen Sammelschließanlagen können viele Räder auf wenig Raum sicher abgestellt werden. Das entspricht dem Gedanken der Bike+Ride-Offensive innerhalb möglichst kurzer Zeit viele Fahrradabstellmöglichkeiten auf begrenzter Fläche zu errichten.
Anlagen Günzburg
An der Eröffnung der Sammelschließanlage nahmen Georg Weishaupt, Ordnungsamtsleiter Stadt Günzburg; Daniela Fischer, Klimamanagerin und Fahrradbeauftragte Stadt Günzburg; Georg Dietze, Bauamtsleiter Stadt Günzburg; Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister Stadt Günzburg; Dr. Ulrich Abmayr, ADFC Günzburg-Dillingen; Anja Hauke, Leitung Tourist-Information Günzburg-Leipheim und Willi Jörg, DB Bahnhofsmanagement Augsburg teil.
Sie interessieren sich ebenfalls für klimafreundliche Mobilität in Ihrer Kommune? Gerne beraten wir Sie über die Fördermöglichkeiten und die umfassende Unterstützung der Bike+Ride-Offensive! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Mehr Informationen zum grünen Engagement der DB finden Sie auch hier.