Artikel: Mainzer Hbf
Auch für Radbegeisterte stehen nun 700 neue Fahrradabstellanlagen am Mainzer Hauptbahnhof zur Verfügung. Diese wurden am 03.11.2020, unter Einhaltung der Hygieneregeln, durch die Mainzer Verkehrsdezernentin Katrin Eder und den zuständigen Bahnhofsleiter Klaus Berdan eingeweiht.
In Zukunft ermöglicht die Anlage den Radfahrern ein kostenfreies, unkompliziertes und vor allem sicheres Abstellen ihrer Zweiräder. Zudem sei die neue Abstellmöglichkeit ein weiterer Schritt zur Multimodalität, erklärt Katrin Eder. Darunter verstehe man die Nutzung mehrerer, verschiedener, klimaneutraler Verkehrsmittel.
Verbaut wurden in Mainz die sogenannten Doppelstockanlagen. Diese ermöglichen das übereinander angeordnete Abstellen von zwei Fahrrädern. Die Gesamtkosten des Projektes beliefen sich auf 130.000 Euro, wovon die Stadt Mainz, durch die großzügige Förderung des BMU lediglich einen geringen Eigenanteil ausrichten musste.
Anlagen in Mainz
Sie interessieren sich ebenfalls für klimafreundliche Mobilität in Ihrer Kommune? Gerne beraten wir Sie über die Fördermöglichkeiten und die umfassende Unterstützung der Bike+Ride-Offensive! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Mehr Informationen zum grünen Engagement der DB finden Sie auch hier.