Sinsheim

Zum Inhalt springen

Artikel: Sinsheim

Seit dem 21.02.2020 dürfen sich nun auch alle Fahrradbegeisterten in Sinsheim über die Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn AG freuen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen den Kommunen, dem Bundesumweltministerium und der Deutschen Bahn AG. Die Deutsche Bahn hilft Kommunen, den Bahnhof für Radfahrer attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe dieser Offensive soll für alle Bewohner und Besucher der Stadt Sinsheim ein Anreiz geschaffen werden, künftig häufiger auf das Fahrrad als klimaneutrale Mobilitätsalternative zurückzugreifen.

Damit möglichst platzsparend viele Fahrräder untergebracht werden können, entschied man sich am Sinsheimer Bahnhof für insgesamt 50 Reihenbügel die Platz für 100 Fahrräder bieten. Eine kleine Herausforderung war der Untergrund der Montagefläche der Fahrradstellplätze. Bei starkem Regen muss eine ausreichende Niederschlagsversickerung vorhanden sein, damit das Regenwasser keine Pfützen bildet. Für die stabile Montage der Bügel hat die Stadt Sinsheim fertige Betonfundamente in den Boden gesetzt und eine wassergebundene Decke aus Splitt und Schotter (sog. gebrochenen Gesteinskörnung) hergestellt. Diese Bauart führt (bei entsprechender Unterhaltung) zu einer ausreichenden Niederschlagsversickerung, eine zusätzliche Entwässerungsanlage – bspw.  eine Rinne – ist dann nicht notwendig . Dabei ist zu erwähnen, dass die Baukosten hierfür weitaus geringer sind, als wenn die Fläche komplett gepflastert würde. Auch die schnelle Umsetzung der Maßnahme sowie die ökologischen Aspekte sind weitere Vorteile dieser Bauart.

Sie interessieren sich ebenfalls für klimafreundliche Mobilität in Ihrer Kommune? Gerne beraten wir Sie über die Fördermöglichkeiten und die umfassende Unterstützung der Bike+Ride-Offensive! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Mehr Informationen zum grünen Engagement der DB finden Sie auch hier.